Brandschutzerziehung in der Feuerwehr Hedemünden

für Schulen und Kindergärten

Jährlich kommen in Deutschland über 200 Kinder durch Flammen und Rauch ums Leben – eine erschreckende Zahl! Viele von ihnen haben das Feuer selbst verursacht. Das ist der Ansatz der Feuerwehren dieses durch die Brandschutzerziehung zu ändern.

Im Sachkundeunterricht in den 3. Klassen der Grundschule wird das Thema Feuer und Feuerwehr schon behandelt. Die Schulklassen kommen dann an einem vereinbarten Tag zu uns ins Feuerwehrhaus, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. Jedes Kind lernt so den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall, sowie das richtige Absetzen eines Notrufes. Die Fahrzeuge und ihre Aufgaben werden vorgestellt, das Verhalten bei Fettbränden wird gezeigt und natürlich beantworten wir auch jede Frage

Bereits im Kindergarten besuchen die Kinder das erste Mal das Feuerwehrhaus in Hedemünden. So werden die Kinder schon im frühen Alter mit dem Feuerwehrhaus und den großen & lauten Fahrzeugen vertraut gemacht. Die Nummer der Feuerwehr, das richtige Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Brandfall gehören ebenfalls dazu. Dass man vor einem Feuerwehrmann in voller Atemschutzausrüstung keine Angst haben muss wird ebenfalls vermittelt. Bei allem darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Denn natürlich darf bei solch einem Besuch das Aufsetzen eines Feuerwehrhelmes und das Spritzen von Wasser nicht fehlen.

Kontakt: ffwhedemuenden@gmail.com