Freiwillige Feuerwehr Hedemünden

B 2 Y (Einsatzübung)

Datum: 14. März 2025 um 18:30 Uhr
Alarmierungsart: DIVERA 24/7, DME
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: B 2 Y 
Einsatzort: Laubach
Mannschaftsstärke: 1/8
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Am 14.03.2025 wurden wir gegen 18:30 Uhr gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren aus Hann. Münden, Laubach, Lippoldshausen, Oberode, Wiershausen und Gertenbach zu einem Brandeinsatz nach Laubach alarmiert. Ein brennender Tank drohte auf eine angrenzende Scheune überzugreifen.

Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle versperrte uns jedoch ein verunfallter PKW mit zwei eingeklemmten Personen den Weg. Daraufhin erhielten wir den Auftrag, diesen Einsatz eigenständig abzuarbeiten.
Zunächst sicherten wir das Fahrzeug gegen Wegrollen und verschafften uns Zugang zum Innenraum, um die Verletzten durch einen inneren Retter betreuen zu lassen. Anschließend schufen wir eine große Seitenöffnung, um die Patienten achsengerecht aus dem Fahrzeug zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben.

Nach etwa 25 Minuten waren beide Personen gerettet und nach dem auch die Unfall stelle gereinigt war, meldeten wir uns wieder einsatzbereit. Daraufhin erhielten wir den Auftrag, einen Trupp mit Pressluftatmern (PA) auszurüsten und uns in den Bereitstellungsraum zu begeben.
Noch während sich der Trupp ausrüstete, erhielten wir um 19:36 Uhr die Information: Übungsende.

Im Anschluss fand eine kurze Nachbesprechung der Übung statt, und die Feuerwehr Laubach versorgte uns mit Getränken und Essen.